Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Reisebericht Juni 536 von Benodet nach Hamburg 2005

26.07.2005

Heute starten wir früh damit wir die Tide voll ausnutzen können, eine Stunde vor uns läuft bereits eine Gruppe von Booten aus.

Wir kreuzen uns unseren Weg aus Vlieland bei 3-4 Beaufort und können später abfallen, so können wir den großen Spi setzen, der Kurs lässt sich gerade so laufen, als wir die Schoten weiter auffahren laufen wir gleich 2 Knoten mehr, die Boote vor uns bleiben schnell zurück, wir laufen nicht unter 8 Knoten bis Borkum, die Einfahrt nach Borkum ist nicht einfach da wir gegen den Strom laufen müssen, die Fahrrinne nach Borkum ist durch Leitdämme begrenzt was die Strömung offensichtlich verstärkt. Wir laufen unter Spinnaker und Außenborder gegen den Strom und müssen in dem engen Fahrwasser dreimal Halsen, was mit dem Spi bei der Enge nicht einfach ist, die Leitdämme verstärken den Strom so dermaßen das wir glauben auf der Stelle zu stehen.

Wir laufen in den hinteren Teil des Hafens der sicher mal Militärgebiet war. In einem Restaurant trinken wir noch eine Heiße Schokolade und gehen wieder an Bord zurück, denn eine Möglichkeit hier Seekarten zu bekommen scheint ausgeschlossen, da wir nicht einmal den Hafenmeister finden können. Das Wasser aus dem Wasserhahn ist rostig, auf dem Nachbarboot springt der Skipper hektisch an Bord und schmeißt unüberhörbar sein Funkgerät an. 21:00 Uhr Delta Pappa Null Sieben sendet den Wetterbericht, laut Vorhersage Gewitter mit Sturmböen, nicht sehr ermutigend.

Zurück Weiter

www.juni536.de