Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Reisebericht Juni 536 von Benodet nach Hamburg 2005

25.07.2005

Es wird langsam hell, wir legen leise von der „Impromptu“ ab und verholen weiter in den hinteren Teil des Hafens, da einige Plätze frei geworden sind.

Es gibt auf der Insel nur eine Möglichkeit zu tanken. Oben am Hafen gibt es ein Gelände von einem Busunternehmen die eine Zapfsäule haben, vor der Halle gibt es eine kleine Holzhütte in der man bezahlen muss.

Als ich wieder an Bord zurück bin ist mir hundeübel und die Kopfschmerzen haben zugenommen. Wir bleiben heute noch im regnerischen Vlieland schlafen viel und profitieren von der Dusche.

Gegen Mittag machen wir einen Spaziergang in die Stadt essen holländische Pfannenkuchen und sind beeindruckt wie viele Fahrräder es hier gibt, jedes zweite Geschäft ist ein Fahrradverleih..

Später setze ich die Routenplanung vom Vorabend fort und stelle dabei fest, dass die Karten die ich in der ganzen Hektik eingepackt habe von 1997 sind, unbegreiflich dabei bin ich sicher das ich einen neuen Satz besorgt habe. Meine Vergleiche von Tonnenpositionen im Leeds und auf der Karte ergeben das wir die Karten so besser nicht benutzen sollten. Einen Bootsnachbarn frage ich ob er uns seine Karte ausleihen kann damit ich Korrekturen vornehmen kann. Er hat aber nur sein Notebook und navigiert tatsächlich nur mit dem Computer! Die holländischen Seekarten gehen bis Borkum und damit steht unser Ziel jetzt fest, in Borkum wollen wir dann das aktuelle Kartenstück besorgen.

Zurück Weiter

www.juni536.de